Achtung! Diese Seite wird von mir nicht mehr gepflegt und veraltet langsam. Aber ihr könnt euer Schicksal selbst in die Hand nehmen, indem Ihr euch für euer Spezialgebiet bei DMOZ (Netscape/Google) als Editor meldet.
Bringt Ordnung in den Internet-Heuhaufen!
Meldet euch als freiwillige Editoren
Erich Kästner:
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Im gesamten Internet sucht keiner!
Ein Vergleich von Suchmaschinen

lesen - oder gleich zum Ergebnis nach unten gehen!

Im Internet gibt es viele Suchmaschinen. Dem Benutzer fällt es nicht leicht, eine geeignete auszuwählen. Manchmal wird er auch von seinem Provider dumm gehalten, indem ihm irgendeine Suchmaschine untergeschoben wird. Es wird ihm dann erzählt, er würde im ganzen Internet suchen. Dass das nicht so ist, sieht man an dem Ergebnis des Tests weiter unten.
Die Suchmaschinen können nicht mehr alles im Internet durchsuchen und müssen deshalb selbst Schwerpunmkte setzen.

Für den Benutzer gibt zwei Möglichkeiten, an die Informationen heranzukommen:

  1. Man kann sich nach Sachgebieten und Kategorien an die Information herantasten. Zum Beispiel: Computer/Internet/ Einsteigerhilfen/HTML. Also wie in einem Inhaltsverzeichnis, das nach Sachgebieten geordnet ist.
  2. Man gibt Schlagworte ein. Zum Beispiel: "Abfall Abwasser Emission". Diese Eingabe sieht bei den einzelnen Suchmaschinen verschieden aus.

Bei allen meinen Interessensgebieten bin ich meist nur mit der zweiten Methode zum Ziel gekommen. Wer aber wenig Erfahrung mit der richtigen Fragestellung hat und durch den Wust von Anworten erschlagen wird, sucht lieber nach Kategorien.

Man sollte möglichst nur bei einer oder zwei Suchmaschinen bleiben und dort lernen, einfache Fragestellungen richtig einzugeben; denn bei jeder Suchmaschine gelten andere Regeln und die gleiche Schreibweise kann durchaus eine andere Fragestellung bedeuten.

Man darf sich nicht durch die Aufmachung einer Suchmaschine beeindrucken lassen, sondern nur durch die Menge und Qualität der Antworten - siehe den nachfolgenden Vergleich. Es bleiben tatsächlich nur zwei oder drei Suchmaschinen übrig, die man für Abfragen nach Schlagworten empfehlen kann. Es kann sein, dass die Stärken der anderen Anbieter auf anderen Interessensgebieten liegen.

Die erste Testfrage ergab sich aus meiner täglichen Arbeit. Ich suchte alle Internet-Adressen, wo man sich ebenfalls mit Abfall, Abwasser und Emission befasst. Dies ist eine typische Anfrage, wo nur deutschsprachige Dokumente von Interesse sind, weil wir unsere eigenen Gesetze und Vorschriften haben (wir haben ja sogar in allen Bundesländern unterschiedliche Verordnungen).

Die zweite Test ist ein Beispiel aus dem täglichen Leben. Ein Familienvater möchte sich über Impfungen für seine Kinder imformieren. Auch hier ist es sinnvoll nur auf deutsch zu suchen (die Amerikaner haben ihre eigenen Gesetze und Gewohnheiten). Formal exakt sucht man nach "Impfungen AND (Kinder OR Säuglinge)". Also auf d.h. auf Deutsch: "Suche alles über Impfungen bei Kindern oder Säuglingen".
Nur bei AltaVista, Northern Light und Dino kann man eine Frage dieser Art loswerden.
Bei anderen Suchmaschinen muss man zwei Anfragen stellen: "Impfungen AND Kinder" und "Impfungen AND Säuglinge" (oder anstatt 'AND' ein '+' vor jedem Wort oder die Option 'Alle Worte' auswählen - je nach Suchmaschine). Man erhält dann auch zwei Listen, wodurch man auch viele Doppelnennungen erhält.

(nicht nach Saeuglinge mit "ae" suchen - dadurch erhält man höchstens die paar Ausnahmen, wo das Schlagwort falsch eingegeben wurde).

Farben der Test-Ergebnisse: empfehlenswert! ..... bis ..... lohnt sich nicht die Mühe!

Suchmaschine

 

zwei typische Abfragen (Schreibweise nach Erfordenissen der Suchmaschine)

Anzahl der
Ergebnisse

Acoon
www.acoon.com

 

(1) +abwasser +abfall +emission
(2) --- geht nicht ---

130
-

AltaVista
www.altavista.com

Leider ist Altavista in der letzten Zeit immer schlechter geworden

(1) +abwasser +abfall +emission
(2) (kinder OR säuglinge) AND impfungen

234
1353

Aladin
www.aladin.de

 

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

21
-

AOL
netfind.germany.aol.com

benutzt LYCOS

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

89
-

Dino (lotse)
www.dino-online.de

 

(1) abwasser abfall emission
(2) (kinder OR säuglinge) AND impfungen

145
top 10

eXcite.de
www.excite.de

excite.com ist besser!

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

27
-

Fireball
www.fireball.de

benutzt AltaVista

(1) +abwasser +abfall +emission
(2) --- geht nicht ---

234
-

Google
www.google.com

 

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

261
-

HotBot
www.hotbot.com

 

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

65
-

T-Online
www.t-online.de

benutzt infoseek

(1) +abwasser +abfall +emission
???

13

lycos.de
www.lycos.de

 

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

89
-

Magellan
magellan.excite.com

 

(1) +abwasser +abfall +emission
(2) (kinder OR säuglinge) AND impfungen

4

Northern Light
www.northernlight.com

 

(1) +abwasser +abfall +emission
(2) (kinder OR säuglinge) AND impfungen

217
1705

WEB.de
suche.web.de

benutzt AltaVista

(1) +abwasser +abfall +emission
(2) --- geht nicht ---

234
-

WebCrawler
www.webcrawler.com

 

(1) abwasser AND abfall AND emission
(2) (kinder OR säuglinge) AND impfungen

0
4

yahoo.de
www.yahoo.de

 

(1) +abwasser +abfall +emission
(2) --- geht nicht ---

48
-

YAHOO
www.yahoo.com

 

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

56
-

Folgende Suchmaschinen suchen mit mehreren der obigen Suchmaschinen gleichzeitig:

MetaGer
meta.rrzn.uni-hannover.de

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

95-136
je nach
Tageszeit

MetaCrawler
www.go2net.com

(1) abwasser abfall emission
(2) --- geht nicht ---

35


So etwa sieht das Ergebnis
für eine Anfrage aus.
Zusammenfassung: Es gibt nur zwei wichtige Suchmaschinen, nämlich AltaVista Google und Northern Light. Man sollte auch in beiden suchen, da sie verschiedene Ergebnisse liefern und sich gegenseitig ergänzen. Bei meinen Tests wurden nur 15% der Dokumente bei beiden Suchmaschinen gefunden.
Auch Dino liefert gute Ergebnisse. Fireball und WEB.de liefern die gleichen Ergebnisse wie AltaVista.
Den Newcomer Acoon muss man ebenfalls im Auge behalten - er hat sich in kurzer Zeit zu den effektiven Suchmaschinen hochgearbeitet.

Wenn man lieber in Kategorien sucht, sind WEB.de und Yahoo.de zu empfehlen.

Bei HotBot habe ich den Eindruck, dass deutsche Beiträge inzwischen übersprungen werden.

Eine Besonderheit sind die 'Meta-Suchmaschinen'. Diese benutzen mehrere andere Suchmaschinen gleichzeitig und schicken die Ergebnisse dann gesammelt an den Benutzer. Hier ist MetaGer zu empfehlen. Vor allem, wenn man sich zunächst einen Überblick verschaffen möchte (z.B.: bei welchen der wichtigen Suchmaschinen kennt man bereits meine eigene Homepage?).
Nur Northern Light vermisse ich noch bei MetaGer - sonst ist es super!
(Northern Light wurde nicht aufgenommen, weil es es nur englisch-sprachig gibt).

_____________________________
Kritik und Hinweise erwünscht.